- Die Pelotte drückt die Zehen nach unten.
- Der Zehensteg streckt die Zehen in die gesunde Stellung.
- Druckstellen/Schmerz/Hühneraugen auf der Endzehengelenkoberseite
- Zeh steht auf der Kuppe statt auf der Fläche (Druckbelastung)
- Ausrenkung des Zehengelenks
- Im Endstadium dauerhafte Versteifung
- Muskulatur im Mittel- und Endzehengelenk ist verkürzt
- letztes Zehenglied zieht sich hammerartig nach unten
- Druckstellen/Schmerz/Hühneraugen auf der Grundzehengelenkoberseite
- Zeh steht auf der Kuppe statt auf der Fläche (Druckbelastung)
- Ausrenkung des Zehengelenks
- Im Endstadium dauerhafte Versteifung
- Der Zehensteg bettet die Zehe und entlastet die neuralgischen Stellen.
- Muskulatur im Mittel- und Endzehengelenk ist zu stark/verkürzt
- Muskulatur im Zehengrundgelenk ist zu schwach/überdehnt
- Zehenendgelenk zieht sich krallenartig nach oben
Der Krallen- oder Hammerzeh ist eine muskuläre Disbalance zwischen zu starker Muskulatur im Mittel- und Endzehengelenk bzw. zu schwacher Muskulatur im Zehengrundgelenk. Die Deformität kann noch beweglich sein, wird im Spätstadium dann aber kontrakt (versteift).
Beim Krallenzeh:
Das passiert muskulär und skelettar:
Bei der beweglichen Form (Frühstadium):
Bei der versteiften (kontrakten) Form (Spätstadium):
Folgen:
Beim Hammerzeh:
Folgen:
Die Sensoped®-Lösung für Krallen- oder Hammerzeh
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