statikwunder

Warum eine neue sensomotorische Einlage?

Die Entwicklung der sensomotorischen Einlage Sensoped® war unsere Entscheidung, sensomotorische Einlagenversorgung zur ganzheitlichen Versorgung für die Gesundheit zu machen.

Uns hat schon immer interessiert, wie eine Einlage den gesamten Körper und seine Statik beeinflusst. Das Faszinierende: Der Orthopädieschuhtechniker hat mit einer Einlage die Möglichkeit, über den Fuß die komplette Körperstatik zu steuern. Diese Erkenntnis war für uns Ansporn und Verantwortung zugleich: Denn eine passive Standard-Versorgung löst nicht nur keine Probleme, sondern schafft zusätzliche Gesundheitsrisiken. Das war und ist der Motor für unsere Sensoped®-Entwicklung.

Als wir uns vor mehr als zehn Jahren der ganzheitlichen sensomotorischen Versorgung verschrieben hatten, gab es auf dem Markt kein einziges Material, das eine dauerhafte Regulierung der Statik über den Fuß und gleichzeitig eine komfortable Lösung für Fußprobleme bieten konnte. Zusammen mit Experten aus Medizin und Materialtechnik wurde deshalb das physiodynamische Spezialmaterial der Sensoped® entwickelt.

  • Was ist das Ziel unserer ganzheitlichen sensomotorischen Versorgung?
  • Der Fuß als Ihre Körperbasis steht im Zentrum Ihrer Gesundheit.
  • Ihr Körper sucht immer nach einem ausgeglichenen Schwerpunkt.
  • Biodynamisch gesunde Bewegung ist nur mit einem Körper möglich, der von der Basis her im Lot steht.
  • Körper im statischen Lot haben ausgeglichene Gelenkspalte.
  • Bewegung mit ausgeglichenen Gelenkspalten verhindert Druck,
    Schmerz und Abnutzung.

Sensodynamik = sensomotorischen Kräfte,
die sich permanent auf die Statik des Menschen in Bewegung auswirken.

Sensoped® ist der sensodynamische Schlüssel zur
gesunden Bewegung im statischen Lot!


Sensoped® Timeline

2015
Zehn Jahre Sensoped®

Die Firma Seidl feiert „Zehn Jahre Sensoped®“ mit zahlreichen Aktionen und Sonderveröffentlichungen.

2012
CAD-basierte Highend-Fräse

Eine speziell entwickelte CAD-basierte Highend-Fräse ermöglicht die Produktion individueller sensomotorischer Sensoped®-Einlagen in gleichbleibend höchster Qualität bei gesteigerter Stückzahl. Die nötigen Daten liefert ein immer weiter perfektioniertes Analyse-Konzept u. a. mit 3-D-Laser-Scanner und Eigenentwicklungen wie StaticView.

2008
Sensoped-Spezialmaterial zertifiziert

Das aktive sensomotorische Versorgungskonzept Sensoped® mit StatikPlus wird Mitbewerbern aus der Orthopädietechnik-Branche zugänglich gemacht. Gleichzeitig wird das Sensoped-Spezialmaterial von immer mehr namhaften Sicherheitsschuhherstellern zertifiziert und empfohlen.

2005
Sensoped® mit StatikPlus

Mit der sensomotorischen Einlage Sensoped® mit StatikPlus, die über ein eigens entwickeltes physiodynamisches Spezialmaterial verfügt, setzt die Firma Seidl komplett neue Maßstäbe in der Einlagenversorgung.

2003
Entwicklungsphase

Die Firma Seidl entschließt sich, Kunden künftig mit handgeschliffenen Individualeinlagen zu versorgen. Es schließt sich eine etwa zweijährige Entwicklungsphase an, die zur Optimierung der Bearbeitung führt.