Sensomotorische Einlage Sensoped® als Altersvorsorge
Erwachsene verbringen jeden Tag mindestens acht Stunden an ihrem Arbeitsplatz. Viele Berufstätige sind einen Großteil dieser Zeit auf den Beinen. Fußdeformationen, die nicht aktiv und ganzheitlich mit einer sensomotorischen Einlage wie Sensoped® reguliert sind, werden zu einer zusätzlichen körperlichen Belastung und zu einer konkreten Gefährdung für die Gelenke. Ein sensomotorische Einlage muss allerdings je nach beruflich benutzter Schuhart und Charakter der Tätigkeit individuelle Eigenschaften aufweisen.
Sensoped® ist in unterschiedlichsten Varianten erhältlich und schützt die Gelenke in allen beruflichen Situationen:
- Büro
- Baustelle
- Fertigung
- OP
- Service
Bei der sensomotorischen Einlage Sensoped® steckt diese Zertifizierung bereits im Material! Das ist der Grund, warum namhafte Sicherheitsschuhhersteller für ihre Schuhe die Verwendung von Sensoped® empfehlen.
Das selbe gilt für orthopädische Einlagen! Sie müssen baumustergeprüft und für den Arbeitssicherheitsschuh nach DGUV 112 – 191 zertifiziert sein.
Die DGUV 112 – 191 (früher BGR 191) regelt die Benutzung von Fuß- und Knieschutz im beruflichen Bereich. Ganz speziell ist dabei auch der Versicherungsschutz durch die Berufsgenossenschaft betroffen. Arbeitssicherheitsschuhe müssen für den Einsatz nach DGUV 112 – 191 zertifiziert sein. Benutzt man einen nicht zertifizierten Schuh und es kommt zu einem Arbeitsunfall, kommt die Berufsgenossenschaft eventuell nicht für die Krankheitskosten auf.
DGUV 112 - 191
DGUV 112-191ESD/ReinraumGastronomieMedizinDie Produktion von elektronischen Bauteilen für Airbags, Chipkarten und Datenträger ist ein elektromagnetisch hochsensibler Bereich. Die sogenannte Elektrostatische Entladung (ESD für englisch: electrostatic discharge) ist ein durch Fehlspannung erzeugter Durchschlag, der diese Bauteile schädigen kann. Er entsteht zum Beispiel durch Reibung zwischen Schuhsohle und Boden und entlädt sich dann über die Finger.
Um das in ESD-sensiblen Bereichen zu verhindern, müssen die dort benutzten Schuhe, aber auch die verwendeten Einlagen ESD-leitfähig sein.
Die sensomotorische Einlage Sensoped® ist in ESD-leitfähiger Variante erhältlich und stellt durch ihre zusätzliche DGUV 112-191-Zertifizierung die ideale Ergänzung zum Arbeits- und Arbeitssicherheitsschuh in der Elektronik-Branche dar.
ESD / Reinraum
Gastronomie und Lebensmittelindustrie unterliegen strengen hygienischen Standards. Gleichzeitig sind die Mitarbeiter dort durch permanentes Stehen und Gehen erhöhten Belastungen der Gelenke ausgesetzt. Die sensomotorische Einlagen-Versorgung mit Sensoped® bietet hier doppelten Nutzen und Schutz:
- Durch die aktive Regulierung der Körperstatik werden die Gelenke spürbar entlastet und man ermüdet nicht so schnell. Außerdem werden die Gelenke dauerhaft vor abnutzungsbedingter Schädigung bewahrt.
- Die sensomotorische Einlage Sensoped® ist als desinfizierbare und bis zu 70 °C waschbare Variante erhältlich. So ist für eine einwandfreie Hygiene in sensiblen Bereichen gesorgt.
Gastronomie
Ein Beispiel für den hochspezialisierten Einsatz der Sensoped® im medizinischen Bereich ist der Orthoclog® der
Firma Schürr.
Die Sensoped® Medical ist zusätzlich bis 70°C waschbar und desinfizierbar. Außerdem ist sie mit ESD-Ausstattung erhältlich, denn auch viele medizinische Geräte, die etwa in der Intensivversorgung zum Einsatz kommen, reagieren empfindlich auf elektrostatische Entladungen.
Ob Chirurg, Krankenschwester, Kinderarzt oder Physiotherapeut – alle medizinischen Berufe bewegen sich in einem hygienisch hochsensiblen Berufsumfeld, das oft stundenlanges Gehen und Stehen beinhaltet. Die sensomotorische Einlagen-Versorgung mit Sensoped® schützt durch eine gesunde Körperstatik die Gelenke vor Überlastung und Schädigung. Eine korrigierte Körperstatik kann zusätzlich die körperliche Leistungsfähigkeit erhöhen und beugt vorzeitiger Ermüdung vor.
Medizin
Die sensomotorische Einlage Sensoped® ist für folgende
Sicherheitsschuhhersteller zertifiziert:
Schürr Schuhvertrieb GmbH
Schwarzenbach a.d. Saale, Deutschland
Tel: +49 (0)9284 95010
Internet: https://www.schuerr.de