• Die Pelotte drückt die Zehen nach unten.
  • Der Zehensteg streckt die Zehen in die gesunde Stellung.
  • Druckstellen/Schmerz/Hühneraugen auf der Endzehengelenkoberseite
  • Zeh steht auf der Kuppe statt auf der Fläche (Druckbelastung)
  • Ausrenkung des Zehengelenks
  • Im Endstadium dauerhafte Versteifung
  • Muskulatur im Mittel- und Endzehengelenk ist verkürzt
  • letztes Zehenglied zieht sich hammerartig nach unten
  • Druckstellen/Schmerz/Hühneraugen auf der Grundzehengelenkoberseite
  • Zeh steht auf der Kuppe statt auf der Fläche (Druckbelastung)
  • Ausrenkung des Zehengelenks
  • Im Endstadium dauerhafte Versteifung
  • Der Zehensteg bettet die Zehe und entlastet die neuralgischen Stellen.
  • Muskulatur im Mittel- und Endzehengelenk ist zu stark/verkürzt
  • Muskulatur im Zehengrundgelenk ist zu schwach/überdehnt
  • Zehenendgelenk zieht sich krallenartig nach oben
Der Krallen- oder Hammerzeh ist eine muskuläre Disbalance zwischen zu starker Muskulatur im Mittel- und Endzehengelenk bzw. zu schwacher Muskulatur im Zehengrundgelenk. Die Deformität kann noch beweglich sein, wird im Spätstadium dann aber kontrakt (versteift).
Beim Krallenzeh:

Das passiert muskulär und skelettar:

Bei der beweglichen Form (Frühstadium):
Bei der versteiften (kontrakten) Form (Spätstadium):
Folgen:
Beim Hammerzeh:
Folgen:

Die Sensoped®-Lösung für Krallen- oder Hammerzeh

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